elektrotechnik, die verbindet.
a
M
Home 5 Explosionssicherheit 5 Ex-Schaltgeräte 5 Ex-Funkschaltgeräte

Ex-Funkschaltgeräte

Wireless auch im Ex-Bereich
Wenn Schaltgeräte ohne elektrische Leitung auskommen und ihre Signale aus dem Feld «herausfunken», bietet das abhängig von der Applikation meist erhebliche Vorteile. So können Funkschalter überall dort zum Einsatz kommen, wo sie nach der Installation in der Anlage nur noch begrenzt zugänglich sind. Die Vorteile der Wireless-Technologie bei Schaltgeräten werden nun zunehmend auch im Ex-Bereich geschätzt. Für diese Aufgabenstellung bietet Steute ein breites Programm an zertifizierten Ex-Funkschaltern.

Die „Wireless Ex“-Technologie erlaubt den Aufbau von Funkschaltgeräte-Netzwerken in explosionsgefährdeten Bereichen und damit den Verzicht auf die Anschaffung und Verlegung aufwändigen, ex-konformen Leitungssystemen.

Funk-Positionsschalter, die nach dem Prinzip des „Energy Harvesting“ arbeiten, überwachen zuverlässig die Zugänge bzw. die Stellung von Türen und Klappen. Sie kommen ohne Batterie aus und benötigen deshalb keine Wartung. Entsprechende „Wireless Security-Systemlösungen» sind auch in Ex-Schutz-Ausführung verfügbar. Sollte aus Sicherheitsgründen ein regelmässiges Präsenzsignal erwünscht sein, kommen batteriegestützte Funkschaltgeräte zum Einsatz. Die Funksysteme erlauben Reichweiten von bis zu 700 m im Freifeld.

Mario Guerra
Produktmanager für steute, Druseidt und Habermann/Pikatron

steute Technologies GmbH & Co. KG